Telefontraining "Der beste Eindruck am Telefon"

Neu: Jetzt auch als interaktives Videoseminar oder Online-Seminar mit gleichen Inhalten und gleicher Methode!

Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Telefon sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Freundlichkeit, rhetorische Gewandtheit, psychologisches Einfühlungsvermögen und Kompetenz am Telefon entscheiden über das Image Ihres Unternehmens. Das Fehlen dieser Eigenschaften verhindert oft den Geschäftsabschluss und lässt manchen Kunden zur Konkurrenz wechseln.


Telefonschulung für Kundenbindung durch professionelles Verhalten am Telefon


Zielgruppe: Diese Telefonschulung richtet sich an Mitarbeiter/-innen mit Kundenkontakt (Schwerpunkt inbound) zum Beispiel

  • Mitarbeiter im Kundenservice oder IT-Support
  • Service-Center oder Call Center
  • in der Telefonzentrale, am Empfang
  • im Sekretariat 
  • im Vertriebsinnendienst, z.B. in der Auftragsannahme und 
  • an Mitarbeiter im Beschwerdemanagement

Die Schwerpunkte und die Seminarinhalte der Telefonschulung werden bei einem Inhouse-Telefontraining auf Ihre Ziele, Ihr Unternehmen und den Aufgabenbereich Ihrer Mitarbeiter genau abgestimmt.


Ihr Vorteil und Nutzen: Optimales Praxistraining, motivierte Seminarteilnehmer und begeisterte Kunden!


Telefonseminar für den Bereich Service, Kundenservice und Kundenorientierung

Das Telefonseminar hat das Ziel, die Kompetenz Ihrer Mitarbeiter am Telefon zu steigern. Ihre Kunden erhalten im Telefongespräch einen positiven Eindruck von Ihrem Unternehmen. Die Teilnehmer wissen, wie sie sich richtig melden, wie sie einen positiven Eindruck vermitteln, wie sie sich auf schwierige Kunden einstellen, wie sie auch negative Informationen positiv “an den Mann bringen” und wie sie auf Reklamationen richtig reagieren. Darüber hinaus wird die Verkaufskompetenz Ihrer Mitarbeiter gesteigert. Die Teilnehmer sind motiviert, sie kennen die Vorteile der Leistungen Ihres Unternehmens und können den Nutzen für den Kunden optimal darstellen.
In dieser Telefonschulung werden Ihren Mitarbeitern die Grundlagen (Basics) für eine kundenorientierte Telefonkommunikation vermittelt und auch der erfolgreiche Umgang mit schwierigen Situationen.

 

Telefontraining für den Bereich Service und Kundenorientierung

Beispiel für die Seminarinhalte:

  • Der positive erste Eindruck am Telefon
  • Grundwissen im Bereich Kommunikation und Telefonkommunikation
  • Der Telefonknigge, positive Umgangsformen als Garant für den Erfolg
  • Service- und kundenorientiertes Telefonieren
  • Die positive Sprache und Rhetorik am Telefon
  • Die angenehme Telefonstimme: Sprach- und Sprechtechniken für professionelles Telefonieren
  • Der Ablauf des Telefonats: Zielgerichtetes Führen von Telefongesprächen
  • Aktives Zuhören, die Voraussetzung für den Erfolg des Telefongesprächs
  • Fragetechniken gezielt einsetzen und damit das Gespräch aktiv führen
  • Hilfestellungen kunden- und serviceorientiert anbieten
  • Argumentationstechniken, überzeugend argumentieren
  • Telefongespräche mit unterschiedlichen, schwierigen Anrufern
  • Der richtige Umgang mit Reklamationen, Kritik und Einwänden
  • Der Gesprächsabschluss
  • Praxisorientierte Telefonübungen mit konstruktivem Feedback
  • Erarbeitung von Formulierungshilfen für zukünftige Situationen

Das Erfolgsgeheimnis der Telefontrainings von EMS GmbH liegt in der intensiven Vorbereitung. Jedes Inhouse-Telefontraining wird speziell auf Ihr Unternehmen und den Aufgabenbereich Ihrer Mitarbeiter zugeschnitten.

Aktuelle Termine der nächsten Telefonseminare:
Telefontraining für Telefonmarketing,
Telefonverkauf und Telefonakquise 

Der nächste Telefon-
Verkaufstraining-Termin:
online am 16.05.2024

Telefontraining 
inbound:  "Richtig und
erfolgreich telefonieren”

Termin:

online am 03.06.2024

Und nach dem Telefonseminar - Aufbautraining und Follow-up

Bei einem Inhouse-Telefontraining empfehlen wir nach einer Umsetzungsphase von 4 - 6 Wochen wir Ihnen eine Aufbau-Telefonschulung, gern auch als Training-on-the-job (am Arbeitsplatz) als Telefoncoaching!

Sie entscheiden, ob die Telefonschulung wieder in Seminarform oder als Telefontraining direkt am Arbeitsplatz durchgeführt wird. Bei einer Telefonschulung am Arbeitsplatz hört der Trainer bei Gesprächen mit und erteilt anschließend individuelles, konstruktives Feedback mit Verbesserungsvorschlägen und Formulierungshilfen. Darüber hinaus erarbeitet der Telefontrainer mit den Teilnehmern Ziele für eine weitere kontinuierliche Verbesserung der Kommunikation am Telefon.

Vor dem Aufbau-Telefontraining erfolgt wieder eine Abfrage durch die die Umsetzungserfolge und weitere Optimierungspotentiale ermittelt werden. Natürlich werden auch aufgetretene Fragen und Wünsche der Teilnehmer erfragt, so dass sich der Telefontrainer vorab gezielt darauf einstellen kann.

Auf Wunsch coachen wir Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch regelmäßig in Abständen von mehreren Monaten direkt am Arbeitsplatz in der Kundenbetreuung. So sorgen Sie für eine kontinuierliche Verbesserung im Service oder im Verkauf.

Der Kunde hört das Lächeln!

Unser Telefontipp: am Telefon richtig buchstabieren

Geht es Ihnen auch oft so, dass Sie den Namen den Anrufers nicht verstanden haben?

Oft steht beim digitalen Kontakt die Leitung noch nicht richtig, Sie müssen sich noch an den Anrufer gewöhnen, der Name ist schwierig oder vielleicht spricht der Kunde auch nicht ganz deutlich.

Fragen Sie nach, wenn Sie den Namen nicht richtig verstanden haben. Lassen Sie sich den Namen notfalls buchstabieren.

Oft ist es auch so, dass Sie selbst Ihren Namen buchstabieren möchten. Einen professionellen Eindruck vermitteln Sie dann nur wenn Sie das Buchstabieralphabet kennen und richtig nutzen. Unsere Tipps dazu finden Sie hier!

Für Sie aus unseren Telefontrainings: viele Tipps für kompetentes Telefonieren

Sie finden auf vielen Unterseiten Tipps aus unseren Telefonseminaren.

Auf der Seite Telefontraining Köln, Bonn, Düsseldorf können Sie sich eine Übersicht über die "5 Schritte für eine positive Gesprächsatmosphäre" anschauen. Auf der Seite mit den Infos zum Telefonseminar für Empfang, Sekretariat und Assistenz finden Sie Formulierungshilfen für englischsprachige Telefonate.

Unter der Rubrik "Telefontraining Übersicht" finden Sie weitere Tipps für professionelles Telefonieren, einen Leitfaden für die Akquise von Neukunden (Telefonakquise) sowie hilfreiche Informationen, wie Sie auf Reklamationen richtig reagieren und wie Sie mit persönlichen Angriffen (Beleidigungen) souverän umgehen.

Wenn Sie im Vertrieb arbeiten und es zu Ihrem Aufgabenbereich "Angebote nachfassen" gehört, sind unsere Informationen und der Tipp "Angeboten erfolgreich nachtelefonieren" hilfreich für Sie.

Vielleicht gehört auch die Kundenakquise, d.h. die telefonische Neukundengewinnung zu Ihrem Aufgabenbereich, der sehr anspruchsvoll ist. Besuchen Sie diesen Link zum Thema Kundengewinnung und Sie finden viele weitere Informationen dazu. 

Mehr darüber erfahren Sie in einem Inhouse-Telefontraining oder in einem unserer offenen Seminaren unter Seminartermine.

Übrigens: Die EMS Telefontrainer arbeiten deutschlandweit, von Hamburg über Berlin nach München, in Stuttgart, Karlsruhe oder Mannheim, in Frankfurt und natürlich auch in NRW.
Gern kommen wir auch in Ihr Unternehmen in Österreich, der Schweiz oder Luxemburg.

 

Telefonkommunikationstraining: Für erfolgreiche Arbeit im Kundenservice, Vertriebsinnendienst, Call-Center, Service-Center, in der Telefonakquisition oder im IT-Support.

Als Inhouse-Telefontraining oder als Seminarveranstaltung!

Jetzt auch als Online-Seminar!

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