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Präsentationstraining und Rhetorikseminar

Das EMS Präsentationstraining ist ein Seminar, das als firmenindividuelles Training oder als offenes Präsentationstraining (Termin auf Anfrage) angeboten wird.

Zielgruppe: Vertriebsmitarbeiter, Führungskräfte und Mitarbeiter mit Präsentationsaufgaben, Mitarbeiter die Reden und Vorträge halten und dabei Medien zur Visualisierung einsetzen. Dabei kann es sich zum Beispiel um

  • die Präsentation von Arbeits- und Projektergebnissen,
  • Verkaufspräsentationen oder Produktpräsentationen oder
  • die Präsentation zur Information von Kunden, Kollegen oder Mitarbeiter

handeln. Entscheidend für den Erfolg ist immer eine richtige Vorbereitung und ein überzeugendes Durchführen mit souveränem Auftreten.präsentation mit flipchart

Die Ziele eines Präsentationstrainings

Ziel des Präsentations- und Rhetorikseminars ist es, die rhetorische Kompetenz und damit die Überzeugungskraft zu optimieren und die gewünschte Aufmerksamkeit und Akzeptanz der Präsentation bei den Zuhörern zu steigern. Die Teilnehmer erfahren, wie sie

  • Präsentationen und Vorträge/Reden zielgerichtet und gut strukturiert vorbereiten,
  • sicher und überzeugend auftreten,
  • Argumentationstechniken gezielt einsetzen,
  • die Zuhörer durch Redetechnik, Rhetorik und den optimalen Umgang mit Medien begeistern
  • auf kritische Fragen richtig reagieren und Widerstände ausräumen.

Die Inhalte eines Präsentations- und Rhetorikseminars (Beispiel):

  • Was ist das Ziel von Präsentationen und welche Einsatzbereiche gibt es
  • Welche Erfolgsfaktoren sind zu berücksichtigen
  • Die Kompetenz des Präsentators
  • Die strukturierte Vorbereitung und Vorgehensweise
  • Der Einsatz von Medien: Wie bereite ich Wirkungsmittel wie Charts richtig vor
  • Mit Stress und Lampenfieber erfolgreich umgehen
  • Rhetorik ist die Kunst des zielgerichteten Redens
  • Die überzeugende Sprache, moderne Rhetorik: wie ich mit meiner Sprache begeistere und überzeuge
  • Der Beginn der Präsentation: unterschiedliche Einstiege, um die Aufmerksamkeit zu erlangen
  • Fragetechnik richtig einsetzen und auf Killerphrasen richtig reagieren
  • Argumentationstechnik: der Aufbau einer überzeugenden Argumentation
  • Widerstände, Unterbrechungen und andere Störungen und wie ich erfolgreich damit umgehe
  • Methoden der Einwandbehandlung
  • Die FAB-Methode (Feature-Advantage-Benefit) bei Verkaufspräsentationen
  • Der überzeugende Abschluss der Präsentation
  • Sprache, Stimme Sprech- und Präsentationtechniken
  • Sprechdenken und wie ich frei, fließend und überzeugend zu rede
  • Welche Medien setzen ich wann und wie am besten ein
  • Was ist beim Einsatz von Medien zu berücksichtigen
  • Unterschiedliche Medien optimal einsetzen (Beamer, Flipchart, etc.)
  • Der richtige Umgang mit Stress, Pannen und Störungen
  • Souveränes Auftreten: die sichere Körpersprache und die positive Ausstrahlung

Informationen zum Thema Präsentationstraining und Hilfe für die Vorbereitung finden Sie hier!

 

Der Tipp für Rhetorik und den Aufbau Ihres Vortrags oder einer Präsentation!

Beginn:

Die Einleitung einer Rede/einer Präsentation und wie Sie die Aufmerksamkeit in den ersten Sekunden erlangen

  • rhetorische Frage
  • These und Antithese
  • ein situativer Beginn
  • Episodenanfang “Stellen Sie sich vor...”
  • sich auf ein aktuelles Ereignis beziehen
  • Zitat

Begrüßung

  • die Teilnehmer begrüßen und willkommen heißen
  • sich selbst vorstellen

Hauptteil:

  • Das Thema des Vortrags/der Präsentation darstellen
  • Ausgangslage und Fakten
  • 3 - 5 Argumente
  • das zweitwichtigstes Argument zu Beginn
  • das wichtigstes Argument am Ende

Die Technik

  • Sprache: “Sie-Sprache” mit Darstellung des Nutzens
  • Blickkontakt sichern
  • einfach, gegliedert und strukturiert
  • kurz, prägnant und visualisiert

Abschluss:

  • Kurz zusammenfassen
  • mit maximal 3 Punkten
  • (den Schluss nicht ankündigen und einen mehrfachen Schluss vermeiden)
  • Mit einem Appell enden (die Aufforderung zur gewünschten Handlung

 

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